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  • Was sind Pins?
    Pins sind die visuellen Inhalte, die auf Pinterest geteilt werden. Pins können von den Nutzer*innen gespeichert und auf persönlichen Boards (sog. Pinnwände) sortiert werden. Pins sind somit das zentrale Element von Pinterest. Jeder Pin ist mit einem Link zu seiner ursprünglichen Quelle versehen, optimal um mehr Traffic auf deine Website/deinen Onlineshop zu generieren.
  • Welche Pinformate gibt es?
    Die verschiedenen Formate werden stetig angepasst, erweitert oder auch abgeschafft. Es gib verschiedene Formate, z.B. Idea Ads, Standard-Pins, Video-Pins, Karussell-Pins, Shopping-Anzeigen oder Collections Ads. Zukünftig soll auch der sogenannte "Quiz-Pin" eingeführt werden.
  • Was ist eine Pinnwand?
    Die Nutzer*innen können verschiedene Pinnwände (auch Boards genannt) (z.B. Kücheninspiration, Spieletipps etc.) erstellen und diese dann mit den für sie relevanten Pins füllen. Somit entsteht eine übersichtliche Struktur auf dem Account. Andere Nutzer*innen können deinen Pinnwänden (sofern öffentlich) ebenso folgen, wenn sie sich für das Thema interessieren.
  • Was unterscheidet Pinterest von Instagram und Co.?
    Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und keine reine Social-Media-Plattform. Ein entscheidender Vorteil von Pinterest ist, dass die Nutzer*innen direkt auf deine Website weitergeleitet werden, ohne dass der Algorithmus dies abmahnt. Dein Content hat auf Pinterest eine weitaus höhere Halbwertszeit und deine Inhalte können noch Jahre später gefunden werden. Pinterest dient der Inspirationsfindung, nicht wie andere Social-Media-Plattformen der Selbstdarstellung.
  • Ich habe keine eigene Website kann ich trotzdem mit Pinterest starten?
    Obwohl eine eigene Website vorteilhaft ist, gibt es dennoch Möglichkeiten, Pinterest für deine Marketingziele zu nutzen. Z.B. kannst du Pinterest mit WhooCommerce oder Shopify verbinden, eine Landingpage kann ebenfalls verwendet werden, ebenso ist es möglich Affiliate-Marketing zu betreiben.
  • Was benötigst du von mir wenn ich mein Pinterest Marketing an dich outsourcen möchte?
    Ich benötige alles rund um dein Corporate Design (Farbcodes, Schriftarten, Logo etc.). Des weiteren brauche ich Grafiken, Bilder und Videos von dir und deinen Angeboten. Sobald du dich für die Arbeit mit mir entscheidest, bekommst du eine speziell an dich angepasste Checkliste.
  • Beispiel "Campingbedarf"
    Markus baut gerade einen Kastenwagen zum Camper um und lässt sich hierfür auf Pinterest inspirieren. Als nächstes befasst sich Markus mit dem Thema Toilette im Van. Er gibt in die Pinterest Suchleiste „Camping Klo bauen“ ein und stöbert durch die Pins. Ihm sticht gleiche eine Anzeige von einer kompakten Trockentrenntoilette ins Auge. Er recherchiert ausgiebig und informiert sich auf der Website des Herstellers. Einige Wochen später entscheidet sich Markus für den Kauf einer Trockentrenntoilette. Aus Markus, der Pinterest als Inspirationsquelle nutzt, wird ein Kunde.
  • Beispiel "veganer Onlineshop"
    Anna will sich auf Pinterest für ihren Wochenkochplan inspirieren lassen. Sie gibt in der Suchleiste „vegane Rezepte“ ein und speichert für sie relevante Pins auf ihrer Pinnwand „Rezepte“, unter andrem den Pin „die 5 besten Käsealternativen“. Ein paar Tage später hat Anna große Lust auf Käse. Sie öffnet Pinterest und klickt auf den gemerkten Pin, der Anna direkt auf einen Blogartikel weiterleitet. Sie ist auf der Seite eines Onlineshops gelandet, der nicht nur Produkte verkauft, sondern auch Infos und Rezepte zur Verfügung stellt. Sie ist richtig angefixt von den vegane Käsealternativen und bestellt direkt ihre Favoriten nach Hause. Aus Anna wird eine neue Kundin.
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